Die leidigen Steuern – Freude oder Leid? – Lohnsteuerausgleich

  • Oktober 12, 2021
  • by

Das Thema „Steuern endlich erledigen“ ist wohl für viele ein Thema, dass nicht zu den „Lieblingsbeschäftigungen“ gehört. So ist es in diesem Fall auch für mich. Obwohl ich mich meistens über eine kleine oder größere Rückzahlung durch das Finanzamt freuen kann, ist das Thema Rechnungen aufbewahren, ausdrucken, sortieren bzw. vorbereiten für meine Unterlagen sehr mühsam.

Anbei ein kleines Bild, das meine Problematik etwas verdeutlichen kann. Kurz gesagt: „Mich zipft es einfach IMMER wieder aufs Neue an, wieviel Zeit und Energie da draufgeht .. für UnternehmerInnen ist dies sicher noch lästiger, da monatlich und Vorauszahlungen/Nachzahlungen etc .. “ #frust #steuern

Natürlich gibt es hier Steuer Software – sowohl kostenlos als auch bezahlt, die hier Zeit sparen könnte. Gibt es hier eurerseits Erfahrungen/Empfehlungen für gratis Steuer Software, die beim Lohnsteuerausgleich in Österreich unterstützen können?

Worauf achtest du beim Durchführen vom Lohnsteuerausgleich als Privatperson, wieviel bekommst du zurück?

  • Info: Ein weiteres leidiges Thema ist für mich, dass ich beim Finanzamt schwer Auskunft erhalte sowie meistens Monate auf die Rückzahlung/Auszahlung vom Lohnsteuerausgleich (also eben den Ausgleich) warten muss – das ist gefühlt in den letzten Jahren schlimm(er) geworden als vorher.
  • Dafür kann man wenigstens „auf einmal“ mehrere Jahre rückwirkend erledigen, wenn man das bislang immer wieder mal aufgeschoben hat – je nach Summe die man hier durch den Lohnsteuerausgleich in Österreich zurück kommt kann man sich vlt. kleine oder etwas größere Wünsche als „Belohnung“ erfüllen  😉

Ich wünsche euch allen gutes Gelingen und gute Nerven zum Thema Steuern!

Weitere Beiträge von Manu

Schreib einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

×